Den richtigen Rechtsanwalt für Familienrecht finden

19 September 2019
 Kategorien: Gesetz, Blog

Teilen  

Die zu lösenden Probleme im Familienrecht sind ausgesprochen kompliziert. Daher macht es keinen Sinn, auch wenn dies rechtlich möglich wäre, sich bei solchen Problemen von einem Anwalt vertreten zu lassen, der darauf nicht spezialisiert ist. Um auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und der Gesetze zu sein, benötigt ein Anwalt seine ganze Konzentration. Ein Rechtsanwalt für Familienrecht, sowie Mag Franz Hofmann, kennt die Zusammenhänge und ist in der Lage in Verhandlungen konkret und gezielt zu argumentieren. Zusätzlich sind ihm andere Anwälte dieser Fachrichtung bekannt und, da er des Öfteren mit ihnen zu tun hat, weiß er, wie diese an bestimmte Probleme herangehen.

Das Endergebnis in einer bestimmten Angelegenheit kann kein Anwalt von vornherein benennen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie ein Rechtsstreit geregelt werden kann. Entweder kommt es zu einer außergerichtlichen Vereinbarung oder das Familiengericht entscheidet. Ist der Rechtsanwalt für Familienrecht seriös, wird er im Voraus lediglich eine sinnvolle Lösung aufzeigen, die immer auf der Gesetzesgrundlage und den Beweismitteln und Fakten des Falls beruhen.

Wichtig ist, dass der Anwalt persönlich erreichbar ist. Daher sollte bereits während des Erstgespräches danach gefragt werden, wie miteinander kommuniziert wird. Ist der Anwalt bereit, seine Mobilfunknummer kundzutun, ist dies ein gutes Zeichen, für den Fall, das beispielsweise Fragen zu bestimmten Schreiben auftauchen.

Gleich zu Beginn sollten die Kosten des Anwalts abgeklärt werden. Rechnet der Anwalt nach Stunden ab, sollte nachgefragt werden, was genau getan werden muss und wozu dies dient. Rechnet er nach dem Verfahrenswert ab, sind die Kosten erst nach Abschluss des Falls offensichtlich. Am günstigsten ist eine Pauschalvergütung. In diesem Fall muss sich nicht um den Arbeitsaufwand des Anwalts gekümmert werden und die Kosten sind von Anfang an klar. Eine eindeutige Vereinbarung über die Höhe der anfallenden Kosten ist demnach ein bedeutendes Kriterium bei der Anwaltssuche.

Da Familienrecht ein komplexes Fachgebiet ist, ist es wichtig, einen Anwalt an der Seite zu haben, dessen Ausführungen auch verstanden werden. Wirft ein Anwalt nur mit Fachbegriffen herum und erklärt nicht in verständlicher Weise, ist Vorsicht angeraten. Hier heißt es immer wieder nachfragen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Es sollte kein Anwalt beauftragt werden, der das Gefühl vermittelt, dass ihn Fragen stören.

Die Erstberatung ist ein wichtiger Moment, bei dem das Bauchgefühl ausschlaggebend ist. Ist das Gefühl negativ, sollte man auf dieses hören und nach einem anderen Anwalt Ausschau halten. Hier ist es nicht ratsam einen Anwalt nur zu beauftragen, weil Freunde ihn empfohlen haben und er im Familienrecht tätig ist. Es ist wichtig, sich umzuhören, zu lesen und zu suchen und erst, bei Vorliegen konkreter Informationen, eine Entscheidung zu treffen. Hörensagen darf hier nicht der Grund für eine Mandatserteilung sein.